Donnerstag, 10. März 2011

Quarkkuchen


oder wie der Berliner sagt Käsekuchen.
Diesen Kuchen gibt es schon seit ??? Jahren an Wochenenden, zu besonderen Anlässen, für Mitschüler, Arbeitskollegen......oder einfach so, weil er schnell und einfach zu backen ist.


Für den Boden:
60 g Margarine schaumig schlagen, 150 g Zucker, 1 Ei und einen Esslöffel Öl zufügen und weiter rühren. Anschließend kommen noch 200 g Mehl mit 1 Päckchen Backpulver gemischt hinzu. Die Prise Salz darf natürlich auch nicht fehlen. Den Teig in eine Springform geben, dabei die Ränder 1 cm hoch ziehen.
Quarkmasse:
500 g Quark mit 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker mischen. Danach 1 Ei und 2 Eigelb (die Eiweiß nicht wegwerfen!!!!) dazu geben. Es fehlen noch 1 Tasse Öl, 1/2 Liter Milch und 1 Päckchen Vanillepudding. Saft einer halben Zitrone (mache ich nach eigenen Geschmack). Nicht erschrecken, es ist alles flüssig wie die reine Milch. Aber da Ihr die Teigränder habt, bleibt auch alles in der Form.

Nun den Kuchen bei Mittelhitz (180 Grad) für 50 Minuten in den Herd.
In der Zwischenzeit aus den 2 Eiweiß und 2 Esslöffeln Zucker Eischnee rühren und kalt stellen. Den fertigen Kuchen damit bestreichen und noch mal für 10 Minuten in den Herd.
Ich sage nur Guten Appetit!

Keine Kommentare: