Donnerstag, 14. März 2013

Soljanka

stand nach ewigen Zeiten auch mal  wieder auf dem Speiseplan. Inspiriert durch die vielen leckeren Rezepte auf der F...b..k seite, habe ich diesen russischen Suppenklassiker gekocht. Ich kannte die Suppe noch von früher,also aus der DDR, wo nahezu jede Gaststätte die Soljanka angeoten hat.



Rezept:

200 g Zwiebeln fein gehackt
100 g Speck fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen
100 g Tomatenmark
1 EL Paprikapulver
2 saure Gurken in Streifen geschnitten
500 g Fleisch-  oder Wurstreste (ich nehme nur Jagdwurst)
1,5 l Fleischbrühe
Pfeffer und Salz


Die fein gehackten Zwiebel und den  Speck glasig dünsten. Knoblauch, Tomatenmark, Paprikapulver, saure Gurken und Wurst / Fleisch zufügen und einige Minuten zusammen dünsten.
Anschließend die Fleischbrühe angießen und alles kochen. Wenn das Fleisch weich ist, ist die Suppe fertig.
Serviert wird die Soljanka mit einem Klecks Saure Sahne. Dazu schmeckt Brot.

Guten Appetit wünscht
Kerstin

Keine Kommentare: