Freitag, 22. März 2013

Spätzle selbst gemacht


geht ganz einfach. Seht her:


Zutaten:

500 g Mehl
  5  Eier
200 ml Wasser
1 Prise Salz

Die Zutaten in einer Schüssel vermengen und so lange schlagen bis ein zäher, flüssiger Teig entsteht. Der Teig sollte idealerweise zäh ohne zu reißen von einem Löffel fließen.
Einen großen Topf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und den Teig von einem Brett direkt in den Topf schaben oder Ihr habt, so wie ich, eine Art Spätzle- Reibe. Das ist für Anfänger erst mal leichter zu  machen.
Wenn die Spätzle wieder an die Wasseroberfläche steigen mit einer Schaumkelle heraus nehmen und in ein Sieb zum Abtropfen geben. Bitte nicht zu viele Spätzle auf einmal machen, sonst entsteht im Topf nur ein großer Klumpen. Also immer schön portionsweise
.
Die Spätzle passen zu vielen Fleischgerichten wie Gulasch oder Schweinebraten.Ich habe eine schnelle Variante gewählt und mit einer Käsesoße und Röstzwiebeln serviert.

Guten Appetit wünscht 
Kerstin

Keine Kommentare: