Freitag, 15. März 2013

Zwei Schichten Kuchen

ein seltsamer Name, aber der Kuchen schmeckt. Lecker!



Das Rezept stammt auch aus meiner alten DDR Sammlung.
Aufgeschnitten sieht er dann so aus.


Bevor ihr das mal ausprobiert, solltet Ihr beachten, dass er in der oberen Schicht nach Marzipan schmeckt, das ist evtl. nicht Jedermanns Sache.

1. Schicht:

100 g  Butter
100 g Zucker
250 g Mehl
  2   Eigelb
1/2  Glas Milch reichlich
1 EL Kakaopulver
1 P. Backpulver

2. Schicht:

150 g Butter
150 g Zucker
200 g Grieß
 1 x Bittermandelaroma
1 P. Van.-zucker
2 Eiweiß zu Eischnee geschlagen

Kuvertüre zum Bestreichen nach dem Backen

Beide Teige getrennt verrühren, in eine Kastenform füllen. Dabei kommt der dunkle Teig unten in die Form.
Den Kuchen ca. 40 Min. bei 180 Grad backen. Mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem durch Einstechen prüfen,ob der Kuchen fertig ist. Bleibt noch Teig dran, weiter backen.
Nach dem Backen noch ein halbes Glas heiße Milch vorsichtig über den noch heißen Kuchen geben. Die Milch muss langsam einsickern. Abschließen mit Schokolade/Kuvertüre bestreichen.

Guten Appetit wünscht
Kerstin


Keine Kommentare: