Sonntag, 10. März 2013

Maulwurfkuchen

Hatte ich bisher schon einige Male gehört und wollte das Rezept unbedingt mal ausprobieren. Rezepte für diesen Kuchen gibt es ja viele im Netz beim Chefkoch oder auch in der Gruppe bei F...b..k, die sonst eigentlich mehr ältere Rezepte sammelt und vorstellt. Gerade als ich da mal wieder vor dem Wochenende reingeschaut hatte, sah ich einen solchen Kuchen und wusste, an diesem Wochenende werde ich diesen  backen.



Zutaten:

100 g Butter oder Margarine
120 g Zucker
100 g Mehl
 30 g Kakao
  1  TL Backpulver
  2 Eier
 75 ml Milch

  3 Bananen
60 g Schokoflocken
400 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif

Aus den ersten Zutaten einen Rührteig herstellen. Eine Springform (26 cm) einfetten den Teig einfüllen und 30 min. bei 170°C backen. 

Den erkalteten Boden auf eine Tortenplatte legen,mit einem Esslöffel 1/2 cm tief aushöhlen, dabei einen Rand von 2 cm stehen lassen. Die Krümel in einer Schüssel grob zerkleinern. Die Bananen schälen und der Länge nach halbieren und mit der flachen Seite auf den ausgehöhlten Boden legen. 

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Schokoflocken unterheben. Die Sahnecreme kuppelartig bis an den Rand auf den Boden streichen und mit den Gebäckkrümeln bestreuen. Den Kuchen ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit wünscht
Kerstin

Keine Kommentare: