Dienstag, 12. März 2013

Pelmeni

gab´s bei uns am Wochenende


Die wurden bei uns früher sehr oft gemacht. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Tiefkühlversion aus dem Supermatkt gar nicht geht, wollte ich diese Teigraschen mal wieder selbst machen,  Das Rezept dazu findet man u.a. auch in dem Buch "Alles Soljanka oder wie". Eines meiner Lieblingskochbücher aus der DDR. Stelle es deshalb auch hier rechts im Blog vor.
Für alle, die das Buch nicht haben, hier das Rezept.

Teig:

200 g Mehl
1 Tasse Wasser
1 Ei
1 Prise Salz

Füllung:

250 g Rinderhack oder auch Mischhack
1  Zwiebel
1 Ei
Pfeffer und Salz

Die Zutaten für den Teig gut durchkneten und dünn ausrollen. Mit einen Glas Scheiben ausstechen. Die Zutaten für Füllung vermischen und einen Klecks davon auf den Teig geben, eine zweite Scheibe obenauf und die Ränder andrücken. Es geht einfacher,wenn ihr die Ränder vorher mit Eigelb bestreicht. Beim Zusammendrücken hilft eine Gabel.
Die Pelmeni in siedendem Wasser (wenig salzen) oder Fleischbrühe 10 Minuten kochen lassen, bis sie schwimmen.
Mit saurer Sahne servieren.

Guten Appetit wünscht Euch
Kerstin





Keine Kommentare: