Sonntag, 28. August 2011

Schokotorte

für einen besonderen Anlass habe ich am letzten Wochenende gezaubert.
Ihr braucht dazu einen Tortenboden (aus 3 Teilen). Wer möchte kann selbst backen, die Variante aus dem Supermarkt geht auch.
Für die Creme:
500 ml Milch
2 Pck. Vanillinzucker
2 Msp. Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben oder ein paar Spritzer Zitrone (ich hab´s weggelassen
1 Prise Salz
Eigelb
120 g Zucker
60 g Mehl
500 g Butter, zimmerwarm
240 g Puderzucker
2 Pck. Vanillinzucker  

Und so wird es gemacht:
400 g Milch, 2 Pack. Vanillinzucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz aufkochen. Inzwischen 100 ml Milch mit 4 Eigelb, 120 g Zucker und 60 g Mehl gut verrühren (am besten mit dem Handrührgerät).

Die kochende Milch in die Eiermasse rühren, wieder in den Kochtopf zurückschütten und unter ständigem Rühren 2 - 3 Minuten kochen. Die Creme auskühlen lassen und dabei immer wieder umrühren.

500 g Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die abgekühlte Creme sowie 2 Pck. Vanillinzucker, 50 g Kakao und 4 EL Rum oder Amaretto dazugeben und alles gut verrühren, bis eine einheitliche Masse entsteht. (Für Dekozwecke kann auch die Creme erst ohne Kakao verrührt werden, um einen Teil von der hellen Buttercreme zur Seite zu stellen.)

Auf dem 1. Tortenboden nun etwa 1/4 der Creme verstreichen, den 2. Boden darüber legen, wieder mit einem 1/4 Creme bestreichen und den letzten Boden auflegen. Nun mit der restlichen Buttercreme die Torte oben und seitlich bestreichen.

Bei der Deko könnt Ihr der Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe Haferflocken mit Butter und Zucker in einer Pfanne geröstet. Man kann aber auch Schokostreusel oder Backdekor aus Schokolade nehmen.
Wenn alles fertig ist, die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Guten Appetit wünscht Euch
Kerstin

Kommentare:

Dana hat gesagt…

Wow, da leg ich schon alleim vom Anschauen 5 Kilo zu ;-)

Lecker Torte!

Liebe Grüße von Dana

*Anni* hat gesagt…

Lecker....mache ich mit Sicherheit einmal.
Du hast oben 2 mal 2 Pck. Vanillezucker stehen, soll eines Pundding sein???
Viele Dankesgrüße Anni